Jahresauftakt der DKP in Berlin

Zur traditionellen LL-Demonstration zum Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht reisten auch Genossinnen und Genossen aus Münster am 08. und 09. Januar nach Berlin. Zusammen mit rund 7.000 anderen Demonstrant*innen setzten sie im Sinne der ermordeten Kommunist*innen dort ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung und gegen die aktuelle Kriegshetze gegen Russland und China. Bereits am Samstag fand in Berlin auch der bundesweite politische Jahresauftakt der DKP mit einer Kundgebung am Thälmann-Denkmal statt. In seiner Rede gab der Vorsitzende Patrik Köbele vor rund 200 Teilnehmenden den Startschuss für eine Kampagne gegen die steigenden Energiepreise. Mit den Forderungen nach einem gesetzlichen Preisstopp und dem Verbot von Strom- und Gassperren möchte die DKP den Druck auf die Politik erhöhen, endlich die Geringverdienenden zu entlasten, die am stärksten unter den Folgen der Pandemie und den steigenden Preisen leiden.