Im Gedenken an den Antifaschisten Peter Mai

Die DKP Münster verabschiedet sich von dem engagierten Gewerkschafter und Antifaschisten Peter Mai, der am 01.11.2021 plötzlich verstarb. In seiner Funktion als Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes prägte er die politische Arbeit dieser Organisation in den letzten 15 Jahren. Die Vorbereitung des 1. Mai und des 1. September als Anti-Kriegstag wurden von ihm in diesen Jahren geprägt. Doch hat er sich auch immer wieder mit der Kraft seiner Organisation in städtische Themen eingemischt, z.B. um den Bau einer von den meisten Münsteraner*innen abgelehnten Musikhalle zu verhindern. Ganz wichtig war für Peter die Gewerkschaftsjugend, denen er ein Vorbild sein wollte und denen er Raum und Geld zum politischen Engagement geboten hat.

Ein zentrales Motiv bei Peter Mai war sein Engagement gegen die wiedererstarkenden Rechtspopulisten und Faschisten. Dies ließ sich an der intensiven Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat feststellen und an seinem Einsatz für die Umbenennung des nach einem Wegbereiter der Nazi benannten „Hindenburgplatz“ in „Schlossplatz“. Seinem Engagement im Bündnis „Keinen Meter den Nazis Münster“ verdanken wir die Organisation und großen Mobilisierungen der letzten Jahre etwa gegen Veranstaltungen der AfD und anderer rechter Gruppen.

Die DKP Münster nimmt Abschied von diesem aufopferungsvollen Arbeiter, der mit 62 Jahren viel zu früh verstarb. Wir behalten ihn in Erinnerung als treuen Antifaschisten und Kampfgefährten.