Frauentag in Münster

Blumige und kämpferische Grüße überbrachte die DKP Münster den Frauen der Stadt zum diesjährigen Internationalen Frauentag.

Rote Nelken, Flugblätter und UZ gab es am Mittag für Frauen vor dem Universitätsklinikum. Denn gerade im Gesundheitswesen und in der Pflege wird deutlich, dass vor allem Frauen die Kosten der aktuellen Krise tragen. In einem System, das sich am Profit und nicht an den Bedürfnissen von Beschäftigten und Patient*innen orientiert, sind Personalmangel und Überlastung an der Tagesordnung.
Doch auch an anderen Stellen wie an der Supermarktkasse, im Home-Office und in der Kinderbetreuung halten Frauen diese Gesellschaft am Laufen. Dafür erhalten sie noch immer weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen und werden gegen diese ausgespielt. Dehalb war die DKP Münster auch auf der Frauenstreik-Demonstration am Nachmittag mit dabei. Ein breites feministisches Bündnis hat mehrere hundert Menschen unter dem Slogan “Normalität ist das Problem – Die Krise steckt im System!” auf die Straße gebracht. In unterschiedlichen Reden wurde Gleichberechtigung sowie sexuelle und körperliche Selbstbestimmung gefordert.