Quo vadis, Friedensbewegung?

in der „Zukunftswerkstatt Kreuzviertel“,
Schulstraße 45, 48149 Münster

Quo vadis, Friedensbewegung?

In der Bundesrepublik Deutschland wurde nie zuvor so massiv hochgerüstet, offene Kriegshetze gehört zum Sprachgebrauch der RegierungsvertreterInnen, die Bundesrepublik ist auf verschiedenen Ebenen Kriegspartei im Krieg in der Ukraine. Der Krieg hat sich zum Stellvertreterkrieg von NATO-Staaten gegen Russland entwickelt, die Gefahr einer Eskalation ist hoch brisant.

Zeitgleich mit der Kriegsführung nach außen wirkt eine Flut an Manipulation über die gleichgeschalteten Massenmedien; KritikerInnen des Regierungskurses werden kriminalisiert. Ein nennenswerter Zulauf bei den Aktivitäten der Friedensbewegung bleibt aus.

In den Zeiten der massiven Aufrüstung und aktiven Teilhabe am Krieg schwächen sich die klassischen Strukturen der Friedensbewegung mit internen Differenzen, in NRW sind lokale Bündnisstrukturen im Frühjahr 2023 zerbrochen.

Wir, die DKP im Münsterland, laden ein zu einem Austausch zur Friedensarbeit.

Eingeladen mit uns zu diskutieren sind:
Dieter Sauerwald, Gewerkschafter aus dem Kreis Borken und aktiv bei attac / Magdalena Storm-Wahlich, Friedensaktivistin / Thiemo Kirmse – aktiv in der Friedenskooperative MS / Ansgar Schmidt, DKP

Lasst uns kontroverse Positionen diskutieren, dabei aber auch die Gemeinsamkeiten erkennen, gemeinsame Ziele definieren und Perspektiven für unsere Friedensarbeit entwickeln!

Ab 18:00 Uhr – wir laden ein zum weiteren Verweilen mit Kaltgetränk und Snack.
DKP im Münsterland

Für die VeranstalterInnen ist eine konsequente Friedenspolitik untrennbar mit den Grundwerten des Antifaschismus und Antirassismus
→ VertreterInnen von rechten Organisationen und Parteien wird die Teilnahme verwehrt!

V.i.S.d.P.: Ansgar Schmidt, Am Hawerkamp 31, 48155 Münster