Quo vadis Friedensbewegung II

Samstag, 06.04.2024
von 14:30 – 17:30 Uhr
Zukunftswerkstatt Kreuzviertel, Schulstraße 45, Münster

Wir leben in Zeiten akuter Weltkriegsgefahr. Deutschland rüstet auf, sowohl materiell als auch rhetorisch. Milliarden fließen in Waffen, Munition und ande-res Kriegsgerät. Sie fehlen uns im Gesundheitswesen, in der Bildung und in an-deren sozialen Bereichen. Anstelle von Diplomatie werden Feindbilder be-schworen. Wie können wir diese vorherrschende Kriegslogik durchbrechen?

Folgende Themen wollen wir in Arbeitsgruppen diskutieren:
Gewerkschaften und Friedensbewegung
Beschäftigte erleiden seit Jahren Reallohnverluste, während Konzerne von Kri-sen und Aufrüstung profitieren. Wie können die Gewerkschaften wieder zum Transmissionsriemen für die Forderungen der Friedensbewegung werden? Wie können wir die GewerkschafterInnen für einen gemeinsamen lautstarken Protest für die Forderungen Diplomatie statt Waffenlieferungen“ und „Konse-quente Abrüstung“ zurückgewinnen?

Jugend in Zeiten des Krieges
Der Bundeswehr soll für das „Werben fürs Sterben“ an den Schulen Tür und Tor geöffnet werden, an den Universitäten werden Zivilklauseln abgeschafft. An die Stelle qualitativ hochwertiger und ausreichend finanzierter Bildung tritt eine Freund-Feind-Rhetorik und die praktische Vorbereitung auf kommende Kriege. Widerstand tut Not, wie kann er realisiert werden? Wie gewinnen wir junge Menschen für den Kampf um Frieden?