Erfolgreiche Aktion “Abrüsten statt Aufrüsten”

Am 5. Dezember hat sich die DKP Münster unter der Losung “Abrüsten statt Aufrüsten!” am bundesweiten Aktionstag des gleichnamigen Bündnisses beteiligt. Mit Transparenten, Plakaten und Informationsmaterial haben wir für eine atomwaffenfreie Welt – in Münster, in NRW, bundesweit und international –  geworben. Gründe, an diesem Tag auf die Straße zu gehen, gibt es genug. In kurzen Redebeiträgen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die geplanten zunehmenden Rüstungsausgaben im sozialen Bereich, bei der Ausstattung der Schulen, im Sektor „Sozialer Wohnungsbau“ und in den Krankenhäusern fehlen. Auch die Provokation gegenüber Russland, die einen neuen Ost-West-Konflikt befeuern, und die von der Bunderegierung geplante Anschaffung von neuen Bombern, die atomare Sprengköpfe tragen können, wurden angesprochen. Nicht zuletzt haben wir den Anteil, den Rüstung und Militär an Umweltverschmutzung und Klimawandel haben, thematisiert.

Rede zum Aktionstag – 1

Link zum Video von Münster Tube auf youtube